digital native meets North American Native! Ein weiser Nordamerikanischer Indianer spricht über Führung und digitale Eingeborene

 

Leku Yongado Robert Standing Bear – Nordamerikanischer Cherokee Indianer, anerkannter Ältester, Medizinmann, Heiler – Architekt und Ingenieur kommt am 06.07.2018 zu einem Workshop nach Lindenberg/Westallgäu. Es geht um die Generationen Y und Z in unseren Unternehmen – wie mit Ihnen umgehen, wie können sie sinnvoll geführt und vor dem Hintergrund des „Fachkräftemangels“ an ein Unternehmen gebunden werden?

Die Generationen Y und Z sind die Schüler, Mitarbeiter und Führungskräfte der Gegenwart und Zukunft. In vielen Organisationen und Unternehmen ist eine wachsende Unsicherheit im Umgang mit den sogenannten Generationen Y und Z, also den unter 30 Jährigen spürbar. Sind diese jungen, gut ausgebildeten Generationen wirklich so anders? Welche Folgen ergeben sich für deren Führung und für unsere Firmen und Organisationen?

Die Lehren einer alten und weisen Kultur können zu den Fragen Führung und Generationenkonflikt interessante und allzeit aktuelle Anregungen geben.

Standing Bear war der erste eingeborene indianische Architekt in Arizona und praktizierte in ganz Nordamerika. Heute ist Standing Bear im Ruhestand. In seinem Arbeitsleben war er 35 Jahre lang Geschäftsführer von 2 Unternehmen, einem großen Architekturbüro und einer Firma im Bauingenieurswesen. Während dieser Zeit waren seine Firmen gezwungen, von handgezeichneten Dokumenten zum voll integrierten computergesteuerten Service für seine Kunden überzugehen. Die Komplikationen, die ein solcher Übergang mit sich brachte können sich sogenannte „digital natives“ – die digitalen Eingeborenen der Generation der unter 30 Jährigen – heute kaum vorstellen.

Standing Bear gründete eine gemeinnützige Non-Profit-Organisation, die sich u.a. um indianische Kinder und Jugendliche kümmert und versucht, Ihnen durch indianische Spiritualität Halt und Zuversicht zu geben.

Die heutige Jugend versteht die Arbeits-Etikette der älteren Generationen oftmals nicht mehr. Ebenso schwer tun sich umgekehrt manche der „älteren“ Generationen mit den Vorstellungen der jungen Generation. Standing Bear beschäftigt sich schon lange mit dem gesellschaftlichen und technischen Wandel unserer Unternehmen und unserer Gesellschaft im Allgemeinen.

Seine Einsichten können uns helfen, in der sogenannten VUCA-Welt in der wir leben – einer von Instabilität, Veränderung und Unsicherheit geprägten Welt – mehr Sicherheit und Klarheit zu gewinnen. Wie können wir unsere neuen Generationen bestmöglich unterstützen und unsere Unternehmen weiterhin als Arbeitgeber attraktiv gestalten?
Der Fachkräftemangel ist allerorts zu spüren!

Der Workshop findet im Schulungs- und Seminarraum der Käserei Baldauf in Lindenberg statt. Nach dem Workshop kann eine Führung durch die Käserei genossen werden. Gebr. Baldauf GmbH & Co. KG – Goßholz 5 – 88161 Lindenberg

Wann findet der Workshop statt?
06.07.2018 von 10.00 bis 15.00 Uhr

Teilnahmegebühr Workshop: € 90,-

Anmeldung und Informationen
info@alfredessenwanger.com oder +49 171 3030 280

Auch Einzelsitzungen/Coachings sind am 04.07., 05.07. und 07.07.2018 möglich und können telefonisch oder per mail gebucht werden.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

top