Viel Freude beim Vortrag – und ein schöner Tag bei der IHK Akademie in Augsburg

Industrie 4.0 – VUCA – Generation YZ – unsere Welt im Wandel… Mitarbeiter binden in Veränderungsprozessen

Das war das Thema meines Vortrags im Rahmen des Fachkräftetages der IHK-Akademie Schwaben in Augsburg. Der Bartholomäus-Welser-Raum war komplett gefüllt, die Mitarbeitenden der IHK haben ganze Arbeit geleistet.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet über dieses Thema zu referieren, denn unsere Zukunft – vor allem die unserer Kinder und Kindeskinder hängt davon ab, wie wir unsere Ökonomie und Ökologie weiterentwickeln. Der desaströse Zustand unserer Welt liegt sicher nicht am Mangel unseres technischen Fortschritts. Es ist einzig und allein unser Bewusstsein, das offenbar nicht reif ist für ein friedliches und kooperatives Miteinander. Damit wir in unseren Unternehmen dieses dringend benötigte Miteinander besser fördern und in den veränderungsaffinen kommenden Zeiten die Voraussetzungen dafür schaffen, dass unseren Kindern eine gute Zukunft erhalten bleibt, müssen wir unsere Führungskräfte in dieser Hinsicht schulen. Das Zeitalter, in welchem Achtsamkeit, Rücksichtnahme, Kooperation und Authentizität als Schwäche galt muss beerdigt werden, wenn Unternehmen für die Generationen Y, Z und Alpha als Arbeitgeber attraktiv bleiben möchten.

Die kommenden Generationen Gen Y und Z „wollen und müssen“ noch mehr Sinn und soziale und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Der Klimawandel ist Realität, die Einsicht in den Unsinn der Nutzung der Kernkraft ebenfalls und folgen werden die Einsicht in den Unsinn von Waffenexporten und eine weiterhin klimazerstörende Ökonomie. Das wird enorme Umwälzungen zur Folge haben, derer wir uns viel stärker bewusst werden müssen. Ich bin überzeut davon, dass wir dies schaffen – wenn wir anfangen hierfür ernsthaft die Grundlage zu bilden und unsere Verantwortung an- und übernehmen.

Wir brauchen Führungskräfte, die sich mehr Selbst-Bewusstsein erschaffen und dazu ernsthaft an sich arbeiten. Dann schaffen wir auch den notwendigen Wandel hin zu einer umwelt- und menschenfreundlichen Ökonomie und Ökologie

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

top