Insel- oder Abteilungsdenken? Wie abteilungsübergreifendes Arbeiten besser klappt.

VIDEO

Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen in einer Organisation harmonisiert zu wenig? Es gibt Konflikte, Zeit, Geld und Ressourcen werden oft verschwendet? Die Motivation sinkt?

Ein Thema, dass viele Führungskräfte – vom Vorstand über den Geschäftsführer bis hin zum Schichtleiter immer wieder viel beschäftigt.

In meinen Coachings und Seminaren erlebe ich es oft, dass Firmen darüber klagen, dass Informationen von Abteilung zu Abteilung schlecht oder falsch – manchmal auch gar nicht weitergegeben werden. Es wird also zu wenig – im schlimmsten Fall sogar überhaupt nicht miteinander gesprochen.

Es kommt vor, dass Mitarbeitende oder Führungskräfte anderen Abteilungen Informationen vorenthalten, um gegenüber ihren Vorgesetzten besser dazustehen als ihre Kolleginnen und Kollegen.

Know how wird geheim gehalten und gehortet. Schichtübergaben funktionieren vielleicht nicht gut.

Informationen über wichtige Kennzahlen gelangen einfach nicht zum richtigen Adressaten in der Firma. Andere Symptome und Beispiele sind, dass gegenseitige personelle Unterstützung zwischen den Abteilungen versagt wird, auch wenn Woman oder Manpower dringend benötigt wird.

Ein anderes typisches Beispiel für mangelhaftes abteilungsübergreifendes Arbeiten ist die doppelte Ausführung von Tätigkeiten. Zwei verschiedene Abteilungen berechnen gleichzeitig dieselben Kennzahlen oder Schulungsunterlagen über ein und dasselbe Thema werden doppelt in zwei verschiedenen Abteilungen erstellt.

In technischen Produktionsunternehmen habe ich es schon erlebt, dass die Entwicklungsabteilungen in verschiedenen Standorten das gleiche Produkt auf unterschiedliche Art und Weise entwickelt haben – ohne voneinander zu wissen, dass der jeweils andere die Arbeit eigentlich schon erledigt hat…

Was bedeutet das für Unternehmungen? Schlechte Kommunikation verursacht schlechte Stimmung. Und schlechte Stimmung demotiviert. Und das wiederum bedeutet weniger Produktivität.

Doppelte Arbeit verschwendet Zeit, Ressourcen und Energie.

Wenn abteilungsübergreifende Arbeit schlecht funktioniert, hat das zum einen demotivierende Auswirkungen auf die Mitarbeitenden und zum anderen kostet es die Organisation viel Zeit, Energie und am Ende natürlich eine Menge Geld.

Wie können wir also die Potenziale die in den Abteilungen liegen besser nutzen?

Es gibt drei wichtige Faktoren die abteilungsübergreifende Arbeit möglich und erfolgreich machen.

1. Kultur

2. Thema Zeit

3. Prozess

Im nächsten Blog befasse ich mich mit dem Thema Firmenkultur und welchen Einfluss diese auf das abteilungsübergreifende Zusammenarbeiten hat.

Möchten Sie das VIDEO zum Blog ansehen?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

top